Schulleitung:

19055 Schwerin

Fon: 0385 7420994-0
Fax: 0385 7420994-39

Vermittlungsquote: 2015 100 % Fachkräfte und 80 % Helfer; 2014 90 % Fachkräfte und 80 Helfer

"Doch jedem Ende wohnt ein neuer Anfang inne" (nach H. Hesse)

Wie jedes Jahr, so endet auch das Schuljahr. Die EvA entläßt aus dem Grund über 40 neue Altenpflegefachkräfte - überaus stolz auf die erbrachten Leistungen und mit viel Tatendrang für die neuen Arbeitsplätze. Die festliche Ausschulung findet am 31.08. um 13.00 Uhr in der Paulskirche zu Schwerin statt.

So wie die einen Schülerinnen und Schüler am 31.08. ihre drei Jahre Ausbildungszeit an der EvA beenden, so beginnen am 01.09. über 80 neue Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung an der EvA mit einem feierlichen Gottesdienst. Dieser wird um 10.00 Uhr in der Paulskirche zu Schwerin beginnen. Damit beginnt ihre 18-monatige (Helfer) bzw. 3-jährige (Altenpfleger) Ausbildungszeit.

Evangelische Altenpflegeschule – kurz: EvA

Altenpflege bedeutet: Anderen Menschen helfen, für Menschen da sein, Arbeiten im Team und Verantwortung übernehmen – alles fachlich, einfühlsam, kompetent und mit Blick auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Zukunft. Es ist viel Bewegung auf dem Pflegemarkt und mit einer zukunftsorientierten Ausbildung können wir einen Beitrag für eine gute Entwicklung beisteuern. Zum einen wird es zunehmend mehr alte Menschen geben wobei gleichzeitig jedoch die Altersgruppe Derjenigen deutlich abnimmt, die im Bereich der Pflege tätig sein könnte. Zum anderen wird Wissen um Pflege immer komplexer und anspruchsvoller. Wenn Sie sich für einen der wunderbaren Berufe der Pflege entscheiden, unterstützt Sie bei der EvA ein fachlich breit aufgestelltes Team von Lehrkräften kompetent und mit viel Engagement. EvA steht auch für: erfolgreiche, vortreffliche Ausbildung - für ein abwechslungsreiches Berufsleben – wir freuen uns auf Sie!

Die Evangelische Altenpflegeschule (EvA) besteht seit 1991 und ist fester Bestandteil der Bildungslandschaft Mecklenburg-Vorpommerns. Wir tragen das Zertpunkt AZAV-Gütesiegel und sind als höhere Berufsfachschule dem Bereich Sekundarstufe II zugeordnet – das bedeutet: Die Altenpflegeausbildung ist auf Abiturstufenniveau angesiedelt. Unsere Ansprüche an die Ausbildung von Altenpflegerinnen und Altenpflegern orientieren sich genau daran. Auch die Ausbildung zu Kranken- und Altenpflegehelferinnen findet auf einem hohen Niveau statt. Ausbildungsbeginn ist jeweils zum 1. September eines Jahres.

Eigene Pflegeerfahrungen unseres Lehrerkollegiums und eine enge Zusammenarbeit mit Trägern der praktischen Ausbildung garantieren unseren Absolventen eine hochwertige theoretische und fachpraktische Ausbildung und damit beste Chancen auf dem Arbeitsmarkt: Im Jahr 2013 etwa wurden nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung 100 Prozent der Fachkräfte und 80 Prozent der Helfer in ein Arbeitsverhältnis übernommen.